Cornelia Funke

Sie ist eine Kinderbuchautorin, und hat viele Bücher geschrieben. Einige davon sind:

  • Die Tintenherz Trillogie
  • Der Herr der Diebe
  • Geisterritter
  • Drachenreiter

Außerdem hat sie einige Preise gewonnen:

Seit 1956 wird der Deutsche Jugendliteraturpreis für herausragende Kinder-und Jugendbücher verliehen. Cornelia Funke bekam ihn dieses Jahr für ihr Gesamtwerk.
Sie besitzt ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar.

Steckbrief:

  1. Motto:

,,Oh, da sollte man eigentlich nicht nur eins haben, oder? Eins ist sicher: Trau dich, Cornelia! Dann: Versuche, die Welt etwas besser zu machen, und pflege die folgenden Eigenschaften: Mitgefühl, Mut, Dankbarkeit‘‘.

2. Hobbys

,,Lesen, zeichnen, malen, stricken und reisen‘‘.

3. Lieblingsfarbe:

,,Rot und Blaugrün‘‘.

4. Lieblingsgetränk:

,,Ein Espresso am Morgen, einer am Mittag, einer am Nachmittag (ich liebe es, dass das in Neuseeland und Australien ‚Short Black‘ heißt), sonst Tee mit Zitrone, Orangensaft, Arnold Palmer (Eistee mit Limonade)‘‘.

5. Lieblingstier:

,,Frösche, Lemuren, Vögel aller Art, Hunde, Pferde, Fledermäuse, Eichhörnchen, Schildkröten … kurz, eigentlich alles, was kriecht, schwimmt, trabt …‘‘.

6. Lieblingspflanze:

,,Oh, da gibt es viele! Die Akelei, zum Beispiel, dann gibt es einen chinesischen Busch, von dem sich die Kolibris in meinem Garten magisch angezogen fühlen. Die Seerosen in meinen Teichen, die alten Rosen mit ihrem Duft, aber auch Kräuter wie Thymian, Kamille, Minze … Ich bin sicher, in einem früheren Leben war ich eine Hexe, denn ohne Pflanzen könnte ich nicht leben. Und natürlich rede ich auch mit ihnen‘‘.

7. Lieblingstageszeit:

,,Der frühe Morgen und die Abenddämmerung‘‘.

8. Lieblingsbuch:

,, ´Der König auf Camelot´ von T. H. White‘‘.

9. Lieblingsessen:

,,Kartoffeln‘‘.

10. Lieblingskleidungsstück:

,,Schwarze Jeans und schwarzes T-Shirt‘‘.

11. Das schiebe ich immer wieder auf:

,,,Alle Arbeit, die nicht kreativ ist.‘‘.

12. Als Tier wäre ich wohl:

,,Hoffentlich ein Vogel‘‘.

13. Drei Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde:

,,Drei Freunde‘‘.

14. Was ich überhaupt nicht leiden kann:

,,Menschen, die den Erfolg eines Lebens an Geld oder Macht messen, Mitleidslosigkeit in jeder Form‘‘.

15. Wenn ich entspannen möchte, dann:

,,Stricke ich und seh‘ mir eine meiner Lieblingsfernsehserien an. Oder ich male und höre dabei Musik … oder gehe mit Freunden aus‘‘.

16. Wenn ich nicht Autorin wäre, dann:

,,Würde ich mich im Umweltschutz engagieren und wäre gern ein zweiter Sir David Attenborough‘‘.

17. Ich liebe meinen Beruf, weil :
,,Ich einfach das tun kann, was ich am allerliebsten tue: Geschichten erzählen. Und ich kann in den Geschichten in Länder und Welten reisen und Wesen treffen, die ich im realen Leben vielleicht nie kennengelernt hätte und Dinge erleben, von denen ich schon lange träume (z.B. auf Drachen reiten)‘‘.

https://corneliafunke.com/de/cornelia/steckbrief

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.