EGN SZ

News aus Sport, Technik, Lifestyle, Allgemein und Schule

Allgemein

Karneval

Karneval, das Fest der Masken und Verkleidungen

Warum feiern wir Karneval?

Karneval, in anderen Gegenden auch Fasching oder Fasnacht genannt, soll dabei die Fastenzeit vor Ostern einleiten, die am Aschermittwoch beginnt. Bevor man den köstlichen Speisen entsagt, soll noch einmal ordentlich gefeiert und gegessen werden.

Woher kommt Karneval?

Die Fastnacht hat ihren Ursprung schon in der Antike, hat also eine lange Tradition. Konkret wurde das Fest zum ersten Mal vor ca. 5000 Jahren in Mesopotamien (historische Landschaft im Irak) gefeiert wurde.

Wie feiern wir Karneval?

Fast eine Woche lang sieht man verkleidete Menschen auf der Straße oder bei Festen. Höhepunkt ist ein langer Zug mit vielen bunten Wagen und verkleideten Menschen am Rosenmontag. Viele Stunden lang gehen die Festzüge durch die Stadt, und viele Menschen stehen an den Straßen und schauen zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert