Kirchengemeinde in Corona Zeiten

In diesem Beitrag möchte ich vorstellen, was die Christengemeinde Nordhorn in der Corona Zeit gemacht hat.

Die Christengemeinde Nordhorn hat sich regelmäßig bei dem Gesundheitsamt erkundigt und sich viel mit den Verordnungen in der Corona Zeit beschäftigt, um ein Gemeindeleben trotz des Virus zu ermöglichen.

Im Sommer und Anfang Herbst 2020 wurden die Gottesdienste jeden Sonntag auf dem Royal Ranger Gelände der Gemeinde gefeiert. Dazu gab es Kinderprogramm für verschiedene Altersgruppen: Schäfchen: Krippenkinder, Bären: Kindergartenalter, Tiger und Löwen: Grundschulalter, das sind alles Crosskids. Dann gibt es noch Crossteens ab der 5. Klasse.

Herbst bis Anfang Winter wurde der Gottesdienst dann live übertragen. Dazu Videos für Kinder und Jugendliche. Man findet alle Gottesdienste und Videos auf YouTube oder Vimeo unter „Christengemeinde Nordhorn“. Ein paar Besucher nach Altersgruppen wurden mit Anmeldung und Abstand erlaubt. Im Winter während des Lockdowns durften keine Besucher kommen, doch natürlich wurden die Gottesdienste und Videos für Kinder und Jugendliche immer noch übertragen.

Nach den Lockerungen des Lockdowns durften wieder ein paar Besucher live beim Gottesdienst dabei sein.

Hier noch Infos zur Zeit vor Corona:

Es gab jeden Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Gemeinde (am Stadtring 44). Dazu gab es zur selben Zeit Kinderprogramm in den oben genannten Altersgruppen. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen umsonst und Süßigkeiten zu kaufen. Es durfte jeder kommen, so wie Er oder Sie ist. Die Videos darf natürlich auch jeder schauen.😀

Es wurde auch angeboten, ein Mal pro Woche zu einer oder auch mehreren Connectgruppen zu gehen. Dort traf man sich in kleinen Gruppen zu bestimmten Themen.

Ab 13/14 Jahren durfte man zur Jugend gehen. Das heißt, man hatte jeden Freitagabend Treffen in der Gemeinde zum chillen, quatschen, doch es gab auch ein biblisches Thema.

Man konnte auch zur Bibelschule gehen. Dort möchte das Bibelschulteam die Grundlagen des biblischen Glaubens, wie Schöpfung, Sündenfall, Erlösung, Taufe und Abendmahl, Befreiung, Taufe im Heiligen Geist, Gemeinde und Endzeit vermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.